Andacht: Auf ins Grüne

So könnte die Überschrift für das neue Layout des Gemeindebriefes lauten - zumindest für den Innenteil, der sich nun mit einem ansprechenden Grün vom Violett der Gemeindeteile abhebt.

Im Regenbogen ist Grün die Mitte des Farbenspiels. Grün ist die Mitte der Farben, Symbol der Versöhnung und der Barmherzigkeit. Grün als die Farbe von Schöpfung und Erneuerung. So hat es Jörg Zink einmal beschrieben. Violett wiederum beschreibt er als die große Ruhe nach der Bewegung der Farben. Violett befindet sich am Rand des Regenbogens. Es ist eine Mischfarbe, die die Polarität von Rot und Blau verbindet. Das Bild auf dem Titel ist leider nicht farbig, aber auch in ihm sind Violett und Grün auf das schönste verbunden, ein einfacher violetter Krokus bricht aus dem Grünen heraus!

Die Farbigkeit überlasse ich Ihrer Vorstellungsgabe. Welche Symbolkraft für diesen neu gestalteten Gemeindebrief. Um das Grüne herum legt sich die Farbe Violett. Immer wieder bedarf es der Erneuerung, der Farbe Grün, getragen vom geerdet Sein in der Ruhe des Violett. Beide Farben in ihrem Kontrast strahlen eine Lebendigkeit, eine Lebensfreude aus, die wir in unseren Gemeinden vermitteln wollen. So kontrastreich sind unsere Gemeinden und genau das macht ihre Attraktivität aus. Eine Attraktivität, die sich im miteinander Reden, Diskutieren, Tanzen, Singen, Essen und vor allem im miteinander Feiern ausdrückt! Man soll die Feste feiern, wie sie fallen! Das heißt, sich nicht am Negativen der Kontraste aufhalten, sondern die Vielfalt und die unterschiedlichsten Meinungen als Bereicherung erleben. „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit!“ Vor diesem Hintergrund lade ich Sie ein, ins Grüne aufzubrechen, um Erneuerung von innen zu erleben!

Pfarrerin Ursula Heller